10 wichtige Kauftips für einen Treppenlift
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10 wichtige Kauftips für einen Treppenlift :

Die Investition für einen Treppenlift wird meistens nur einmal im Leben getätigt. Umso wichtiger ist es, dass man die richtige Entscheidung gut vorbereitet. Wenn Sie diese Empfehlungen beherzigen, kann fast nichts mehr „schiefgehen“ und Sie können bald mir Ihrem Treppenlift unbesorgt eine erhebliche Alltagserleichterung geniessen.

Klären Sie die „Folgekosten“ (Punkt 7-10) unbedingt vor dem Kauf und lassen Sie es sich schriftlich bestätigen !
  1. Lassen Sie sich von einem Fachberater alles ausführlich erklären.
  2. Die Fahrbahn und die Haltestellen muss der Fachberater aufskizzieren.
  3. Überstürzen Sie nichts und holen Sie sich ein Gegenangebot ein.
  4. Achten Sie besonders oben/unten an der Treppe, ob Sie sicher ein- und aussteigen können.
  5. Versperrt der Fahrstuhl oder die Fahrbahn oben/unten an der Treppe den Durchgang?
  6. Wie lange ist die Garantiezeit?
  7. (12 Monate sollten es auf jeden Fall sein besser 24 Monate)
  8. Was kostet ein Wartungsvertrag (mindestens 1 Wartung pro Jahr ist empfehlenswert) ?
  9. Wie hoch ist der Stundensatz für den Einsatz des Kundendienstes/Störungsbeseitigung ?
  10. Wieviel kostet maximal die reine Anfahrt für einen Kundendienst bei Reparatur/Störungsbeseitigung ?
  11. Wie lange dauert es längstens bis der Kundendienst bei Ihnen ist?

Wenn Sie Fragen haben können Sie sich jederzeit bei unserem Verlag informieren. Einfach Postkarte, Fax oder E-Mail schicken und wir setzen uns für Sie ein.

 

 

Wenn Sie einen Treppenlift auswählen, sollten Sie einige wichtige Merkmale beachten :


Merkmal : optimaler Zustand : Bedeutung :
Fahrbahn möglichst Platzsparend, konstruiert für maximale Restbreite der Treppe sehr wichtig
Fahrbahnbefestigung Stufen- und / oder Wandbefestigung wichtig
Fahrbahnende oben Oben an der Treppe mit Auslauf auf Podest falls möglich sehr wichtig
Fahrbahnende unten Unten an der Treppe ohne Stolpergefahr wichtig
Fahrbahnart Einrohr-, Zweirohr-, Schienensystem nicht so wichtig
Fahrstuhl/sitz Drehfunktion Oben an der Treppe schwenkbar wichtig
Einfache Bedienung Joystick oder auf Knopfdruck wichtig
Anpassung an Nutzer Fussbrett und / oder Sitzhöhe veränderbar sehr wichtig
Polsterung Farbe, Bequemlichkeit, Pflegeleichtigkeit nicht so wichtig
Energieversorgung Mit Akkus (läuft auch bei Stromausfall) oder mit 220 Volt Wechselstrom oder mit 400 Volt Drehstrom eventuell wichtig
Liftanbieter TÜV-Zulassung TÜV zugelassener Lift und TÜV-Endabnahme des Liftes möglich wichtig
Lieferzeit Ca. 2 Wochen für Lift mit gerader Treppe, Ca. 4 bis 6 Wochen für Anlage mit kurviger Treppe eventuell wichtig
Kundendienst Wartungsdienst und 24-Stunden Störungsbeseitigung sehr wichtig
Gewährleistung 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate

wichtig

 

Tips zu Kostenträgern :

Treppenlifte erscheinen bei der Anschaffung relativ teuer.
Für das Aufmass der Treppe, Konstruktion, Fertigung, Transport, Montage, Behördengänge und vieles mehr entstehen der beauftragten Fachfirma erheblicher Zeit- und Arbeitsaufwand. Je nach Ausführung des Treppenliftes kann ein Treppenlift mit allen Nebenkosten zwischen 7.000 und 25.000 Euro, seltener auch mehr kosten.

In bestimmten Fällen wird der Treppenlift von Kostenträgern bezuschusst oder sogar vollständig bezahlt. Bei einem Arbeits- oder Wegeunfall oder bei einer Berufskrankheit kann regelmässig die jeweils zuständige Berufsgenossenschaft die Anschaffung aller Anlagen und Einrichtungen bezuschussen, die dem Geschädigten ein Verbleiben in den eigenen vier Wänden erlauben.

Muss ein Treppenlift aufgrund eines unverschuldeten Unfalles angeschafft werden, so zahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung in der Regel einen Teil oder die komplette Treppenliftanschaffung.

Aber es gibt auch andere mögliche Kostenträger wie die überörtlichen Sozialhilfeträger bei der zuständigen Regierung, die Hauptfürsorgestellen, das Arbeitsamt (bei Unfällen im privaten Bereich oder Krankheit) oder die Landesversicherungsanstalt sowie die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte.

Sollten Sie in einer Pflegestufe eingruppiert sein, oder eine Eingruppierung beantragt sein, so bezuschussen nach Parag. 40 Abs. 4 SGB XI (SGB Sozialgesetzbuch) die Pflegekassen die Anschaffung eines Treppenliftes. Voraussetzung ist, dass durch den Lift die häusliche Pflege ermöglich oder erheblich erleichtert wird oder eine mögliche selbständige Lebensführung des Pflegebedürftigen wieder hergestellt wird. Der Höchstbetrag für Massnahmen der Wohnumfeldverbesserung liegt derzeit bei cirka 4.000 Euro je Massnahme. Ein Rechtsanspruch auf den Zuschuss besteht jedoch nicht.

 

Alle Angaben unverbindlich, Irrtümer vorbehalten.

Pflegeversicherung
Wenn Sie in einer der Pflegestufen 0,1,2,3 eingruppiert sind oder eine Eingruppierung beantragt haben.

 

Antrag an die Pflegeversicherung :

Kopieren Sie den Text in Ihr Schreibprogramm. Ergänzen Sie bitte nachfolgende Felder mit der Anschrift Ihrer Krankenkasse sowie Ihren persönlichen Daten. Anschliessend können Sie ganz einfach und bequem diesen Standart-Text ausdrucken und Ihrer für Sie zuständigen Krankenkasse zusenden.

 

Anschrift der Krankenkasse :
Name :
   
Ansprechpartner :
   
Strasse / Nr.:
   
Plz. / Ort :
   
       
Ihr Absender :
Vorname :
Nachname :
Strasse / Nr.:
Plz. / Ort :
Telefon :
Geburtsjahr :
Versicher.-Nr. :

Antrags-Text :

Antrag auf Treppenlift-Bezuschussung

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus gesundheitlichen Gründen bin ich nicht mehr in der Lage meine Treppe zu bewältigen. Das Unfallrisiko bei einem eventuellen Sturz auf der Treppe, mit den erheblichen Mehrkosten für Arzt- und andere möglichen Behandlungskosten, ist sehr hoch.

Mit einem Treppenlifter würde sich das Wohnumfeld verbessern und die häusliche Pflege wird dadurch nicht nur erleichtert sondern überhaupt erst möglich. Unabhängig davon ermöglicht mir der Treppenlift auch wieder eine selbständigere Lebensführung.

Ich bitte Sie deshalb mir den Zuschuss im Rahmen der gesetzlichen Pflegeversicherung (Paragr.40 Abs.4 SGB XI) zur Verbesserung des Wohnumfeldes in Höhe von cirka 4.000 Euro zu gewähren.

Über eine schnelle, schriftliche Antwort Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Krankenkasse oder sonstige Kostenträger
Oft beteiligen sich auch direkt die Krankenkassen an einer Treppenlift-Investition. Weitere mögliche Kostenträger sind der Landeswohlfahrtsverband, Fürsorgestelle, Berufsgenossenschaften, Rentenversicherungsträger u.a..

 

Antrag an die Krankenkasse, Sozialamt und Wohlfahrtsverband :
Kopieren Sie den Text in Ihr Schreibprogramm. Ergänzen Sie bitte nachfolgende Felder mit der Anschrift Ihrer Krankenkasse bzw. sonstigen möglichen Kostenträgern, sowie mit Ihren persönlichen Daten. Anschliessend können Sie ganz einfach und bequem diesen Standart-Text auf Ihrem angeschlossenen Systemdrucker ausdrucken und Ihrer für Sie zuständigen Krankenkasse bzw. sonstigem Kostenträger zusenden.


Anschrift der zuständigen Stelle :
Name :
   
Ansprechpartner :
   
Strasse / Nr.:
   
Plz. / Ort :
   
       
Ihr Absender :
Vorname :
Nachname :
Strasse / Nr.:
Plz. / Ort :
Telefon :
Geburtsjahr :
Versicher.-Nr. :

Antrags-Text :

Antrag auf Treppenlift-Bezuschussung:


Sehr geehrte Damen und Herren,

aus gesundheitlichen Gründen bin ich nicht mehr in der Lage meine Treppe zu bewältigen. Das Unfallrisiko bei einem eventuellen Sturz auf der Treppe, mit den erheblichen Mehrkosten für Arzt- und andere möglichen Behandlungskosten, ist sehr hoch.

Empfohlen wurde mir ein Treppenlift, der aus medizinischen Gründen und auch langfristig eine sinnvolle Lösung darstellt.

Ich bitte Sie deshalb als zuständigen Kostenträger den Lift zu bewilligen und die Finanzierung zu übernehmen.

Über eine schnelle, schriftliche Antwort Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Arbeitsamt
Wenn Sie durch einen Treppenlift Ihren Arbeitsplatz erhalten können oder eine Wiedereingliederung in das Berufsleben anstreben, so sind die technischen Berater der Arbeitsämter kompetente Ansprechpartner.

Antrag an das Arbeitsamt:

Kopieren Sie den Text in Ihr Schreibprogramm. Ergänzen Sie bitte nachfolgende Felder mit der Anschrift Ihres Arbeitsamtes sowie Ihren persönlichen Daten. Anschliessend können Sie ganz einfach und bequem diesen Standart-Text auf Ihrem angeschlossenen Systemdrucker ausdrucken und Ihrem für Sie zuständigen Arbeitsamt zusenden.

Anschrift des zuständigen Arbeitsamtes :
Name :
   
Ansprechpartner :
   
Strasse / Nr.:
   
Plz. / Ort :
   
       
Ihr Absender :
Vorname :
Nachname :
Strasse / Nr.:
Plz. / Ort :
Telefon :
Geburtsjahr :
Versicher.-Nr. :

Antrags-Text :

Antrag auf Treppenlift-Bezuschussung

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus gesundheitlichen Gründen bin ich nicht mehr in der Lage Treppen zu bewältigen. Das Unfallrisiko bei einem eventuellen Sturz auf der Treppe, mit den erheblichen Mehrkosten für Arzt- und andere möglichen Behandlungskosten, ist sehr hoch.

Um meinen Arbeitsplatz zu behalten und zu sichern - und dadurch die Arbeitslosenversicherung nicht zu belasten - bitte ich Sie mich zu unterstützen.

Empfohlen wurde mir ein Treppenlift, der aus medizinischen Gründen und auch langfristig eine sinnvolle Lösung im Sinne der Arbeitsplatzsicherung darstellt.

Ich bitte Sie deshalb als zuständigen Kostenträger den Lift zu bewilligen und die Finanzierung zu übernehmen.

Über eine schnelle, schriftliche Antwort Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen